Plus Ist die Kirche reformfähig?

"Menschenrecht auf Eheschließung"? - Die Kirche und der Zölibat

Kaum ein Thema steht mehr für die Reformbedürftigkeit der katholischen Kirche als die priesterliche Pflicht zur Ehelosigkeit. Der Ex-Mönch Anselm Bilgri hat nun ein Buch geschrieben - und fordert vehement die Abschaffung des Zölibats.

04.09.2018 UPDATE: 04.09.2018 08:30 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Anselm Bilgri, ehemaliger Benediktinermönch. Foto: dpa​

Von Britta Schultejans

München (dpa) - Robert Daiser dachte eigentlich, er würde vielleicht mal was mit Medien machen  - oder Politikwissenschaft studieren. Doch dann ging der junge Mann aus dem Chiemgau für ein Jahr nach Ecuador und kam mit einem Berufswunsch zurück, der nicht nur für seine Eltern zuerst schwer zu verstehen war. Daiser ist 28 Jahre alt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+