Plus

Wie die Verfolgung von Kindesmissbrauch in China erschwert wird

Ist Sex mit einer Zwölfjährigen ein Verbrechen? Ja, mittlerweile auch in China - aber dennoch kommen Täter viel zu oft ungestraft davon. Seit Anfang November sind neue, strengere Gesetze in Kraft, Aktivisten gehen diese aber nicht weit genug.

13.11.2015 UPDATE: 13.11.2015 08:41 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Wie die Verfolgung von Kindesmissbrauch in China erschwert wird

Schulkinder in China. Foto: dpa

Von Joanna Chiu

Peking (dpa) - 6000 Yuan, also umgerechnet 850 Euro, hatte der Beamte im chinesischen Sichuan für Sex mit einer Jungfrau bezahlt. Seine Strafe, als die Sache aufflog? 5000 Yuan. Er habe nicht gewusst, dass das Mädchen 13 gewesen sei, sagte der Mann aus. Für die Polizei war die Rechtslage damit klar: Sex mit einer Minderjährigen ist kein Verbrechen, wenn der Mann das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+