Plus Wegen Corona

Mehr tödliche Unfälle am Bau - IG BAU: zu wenig Kontrollen

Für die Arbeiter auf den Baustellen in Deutschland ist Homeoffice keine Option. Anders sieht das bei den Behörden aus, die für die Arbeitssicherheit sorgen sollen. Die IG BAU fürchtet tödliche Folgen.

02.12.2020 UPDATE: 02.12.2020 11:43 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Tödlicher Unfall auf Baustelle
Ein Polizeibeamter untersucht eine Baustelle im bayerischen Denklingen. Vier Arbeiter sind dort beim Einsturz einer Betondecke getötet worden, ein Arbeiter wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Foto: Matthias Balk/dpa

Berlin/Frankfurt (dpa) - Auf den Baustellen in Deutschland hat es in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutlich mehr tödliche Unfälle gegeben.

Nach aktuellen Zahlen der Berufsgenossenschaft Bau kamen zwischen Januar und September 87 Arbeitnehmer ums Leben, 20 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Gewerkschaft IG Bauen Agrar Umwelt (IG BAU) beklagte am Mittwoch, dass einige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+