Plus Nach langer Nachtsitzung

EU-Länder einig bei Eckpunkten einer Energiewende bis 2030

2016 legt die EU-Kommission ein Paket zur umweltfreundlicheren Energieversorgung bis 2030 vor. Jetzt haben die Mitgliedsländer ihre Position abgesteckt. Doch wartet schon die nächste Verhandlungsrunde.

19.12.2017 UPDATE: 19.12.2017 16:48 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Windkraftanlagen
Windkraft wird auch in Zukunft einen erheblichen Anteil an der EU-Wirtschaft haben, sagen Experten. Foto: Andreas Arnold

Brüssel (dpa) - Die EU-Staaten haben sich auf wichtige Vorgaben für eine Energiewende bis 2030 geeinigt. Bis dahin sollen erneuerbare Energien 27 Prozent des gesamten Bedarfs decken.

Zudem soll der Strommarkt in Europa enger verzahnt werden. Die Bundesregierung äußerte sich zufrieden mit den Ergebnissen einer Nachtsitzung der Energieminister. Die Grünen und Umweltverbände übten dagegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+