Plus Mathias Cormann

Neuer OECD-Chef fordert Impfstoffe für ganze Welt

Der neue Chef der Industrieländervereinigung OECD kommt zwar aus Australien, wuchs aber in Belgien in einer deutschsprachigen Umgebung auf. Mathias Cormann hat die Corona-Krise ganz oben auf der Agenda.

01.06.2021 UPDATE: 01.06.2021 17:28 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Mathias Cormann
Mathias Cormann führt die OECD als Nachfolger des Mexikaners Angel Gurría für die nächsten fünf Jahre. Foto: Ian Langsdon/EPA Pool/AP/dpa

Paris (dpa) - Der neue OECD-Chef Mathias Cormann hat zum Amtsantritt Corona-Impfstoffe für ganze Welt gefordert.

Es gebe zwar einen globalen Wirtschaftsaufschwung, doch die Lage in Entwicklungsländern sei besorgniserregend, sagte der australische Ex-Finanzminister am Dienstag in Paris nach Abschluss eines zweitägigen Ministerrates der der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+