Plus Landwirtschaft

Schweine-Krise, Preiskämpfe: Bauern bleiben angespannt

Gegessen und getrunken wird natürlich auch in der Pandemie. Doch für die Ernährungsbranche und die Bauern gibt es einige Turbulenzen. Die Geschäftsaussichten sind unterschiedlich - es gibt auch Lichtblicke.

25.12.2020 UPDATE: 25.12.2020 08:43 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Schweinezucht
Beim Schweinefleisch zogen die Preise Anfang des Jahres erst an, fielen dann aber wieder stark. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Berlin (dpa) - Die Corona-Krise hat 2020 auf breiter Front auf den Lebensmittelmarkt durchgeschlagen - dann kam noch die Afrikanische Schweinepest dazu. Viele Landwirte blicken deshalb angespannt ins neue Jahr.

In zahlreichen Betrieben gebe es eine sehr schwierige wirtschaftliche Situation, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur. "Viele sehen ihre Zukunft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+