Plus Kommunen

Studie: Große Unterschiede bei Grundsteuer in großen Städten

Wer Eigentum besitzt, zahlt Grundsteuer an seine Kommune. Städte und Gemeinden legen den Steuersatz fest. In einem Bundesland wird besonders kräftig zugelangt.

11.05.2021 UPDATE: 11.05.2021 10:53 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Panorama Witten
Blick über die Dächer der Stadt. Witten ist die Kommune, wo Haus- und Wohnungseigentümer und auch Mieter, bei denen die Grundsteuer auf die Miete umgelegt wird, am meisten zahlen. Foto: Bernd Thissen/dpa

Berlin (dpa) - Rund 90 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Ruhrgebietsstadt Witten und dem ostwestfälischen Gütersloh. Keine Entfernung, möchte man meinen. Doch in Sachen Grundsteuer trennen die Städte Welten.

Während Witten seine Bürger kräftig zur Kasse bittet und für ein Standard-Einfamilienhaus 771 Euro im Jahr haben will, möchte Gütersloh mit 323 Euro noch nicht mal die Hälfte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+