Plus Klimaneutral bis 2035

Uniper drückt bei Datteln 4 aufs Tempo

Der Energiekonzern Uniper will klimaneutral werden - und gleichzeitig das Steinkohlekraftwerk Datteln in Betrieb nehmen. Die Einnahmen aus Datteln seien nötig, um in die CO2-Reduzierung investieren zu können, sagt Konzernchef Schierenbeck.

10.03.2020 UPDATE: 10.03.2020 13:28 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Uniper - Jahreszahlen
Das Uniper Kohle-Kraftwerk Datten 4 mit dem Dortmund-Ems-Kanal. Der Uniper Konzern will klimaneutral werden. Foto: Bernd Thissen/dpa

Düsseldorf (dpa) - Der Energiekonzern Uniper drückt bei der Inbetriebnahme seines Steinkohlekraftwerks Datteln 4 aufs Tempo. "Das Projekt schreitet sehr gut voran", sagte Vorstandschef Andreas Schierenbeck am Dienstag in Düsseldorf.

Die Anlage sei im Probebetrieb erstmals mit voller Last gelaufen. Uniper will das Kraftwerk im Sommer in den kommerziellen Betrieb bringen.

Datteln 4

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+