Plus Globalisierung bleibt wichtig

Industriepräsident warnt vor zu großer Staatswirtschaft

Die Corona-Folgen belasten die Industrie weiter massiv. Welche Rolle aber hat der Staat - und inwiefern kann die Krise auch eine Chance sein?

14.07.2020 UPDATE: 14.07.2020 12:48 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
BDI-Präsident Kempf
BDI-Präsident Dieter Kempf sprach von einem «geordneten Rückgang» des Staates aus dem Wirtschaftsleben. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Hannover/Berlin (dpa) - Industriepräsident Dieter Kempf hat vor einer zu großen Staatswirtschaft infolge der Coronakrise gewarnt.

Kempf sagte bei der Eröffnung der "Digital Days" der Hannover Messe, die Politik habe nach Ausbruch der Krise schnell reagiert, um Firmen zu helfen. Im Zuge des Wiederhochfahrens der Wirtschaft müsse es aber nun einen "geordneten Rückgang" des Staates aus dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+