Plus Finanzen

EU-Minister kürzen Liste der Steueroasen

Die Steueroasen in Übersee sind der Europäischen Union schon lange ein Dorn im Auge. Nun nimmt sie drei Gebiete von einer Liste nicht-kooperativer Staaten. Kritik aus dem EU-Parlament folgt prompt.

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 17:53 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Strand auf den Seychellen
Die Seychellen sowie Anguilla und Dominica werden nun «Annex II» der Liste der Steueroasen aufgeführt - sie steht für Gebiete, die in Steuersachen nicht kooperieren, aber Reformen versprochen haben. Foto: picture alliance / dpa

Luxemburg (dpa) - Die EU streicht das britische Überseegebiet Anguilla sowie die Inselstaaten Dominica und Seychellen von ihrer Liste der Steueroasen.

Die Finanz- und Wirtschaftsminister der 27 Mitgliedstaaten bewilligten eine verkürzte Version ihrer Liste bei einem Treffen in Luxemburg am Dienstag.

Amerikanisch-Samoa, Fidschi, Guam, Palau, Panama, Samoa, Trinidad und Tobago, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+