Plus EU-Haushalt

IWF-Chefin spricht sich für Reform der EU-Schuldenregeln aus

Die Chefin des IWF Georgiewa zufolge sollten die EU-Regeln für Haushaltsausgaben reformiert werden. Seit Monaten wird in der EU über eine Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts diskutiert.

06.12.2021 UPDATE: 06.12.2021 20:08 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
IWF-Chefin Kristalina Georgiewa
Kristalina Georgiewa zufolge müssten die Fiskalregeln der EU angepasst werden, um die wirtschaftliche Realität nach der Pandemie zu reflektieren. Foto: Liu Jie/XinHua/dpa

Brüssel (dpa) - Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Kristalina Georgiewa, hat sich für eine Reform der strengen EU-Regeln für Haushaltsausgaben ausgesprochen.

Die Fiskalregeln müssten angepasst werden, um die wirtschaftliche Realität nach der Pandemie zu reflektieren, sagte Georgiewa bei einer Pressekonferenz am Montag in Brüssel. "Die Anwendung der jetzigen Regeln würde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+