Plus Das Milliardengrab

Wie das DDR-Geld unter der Erde verschwand

Die DDR-Staatsbank hatte einen Plan: Als das Papiergeld 1990 wertlos wurde, raffte man es zusammen. Es sollte unter Tage verrotten. Doch daraus wurde nichts.

18.05.2015 UPDATE: 19.05.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden

Ein Greifer vermischt in der Müllverbrennungsanlage im Kraftwerk Buschaus bei Helmstedt in Niedersachsen alte DDR-Geldscheine mit Hausmüll.  Foto: Peter Förster

Von Sabrina Gorges

Der 1. Juli ist ein besonderer Tag. Da wird Hans-Joachim Büttner 70 Jahre alt. Und was noch? "Der Tag der Volkspolizei" sagt er und schmunzelt. Und Büttner überlegt und kommt nicht drauf. Am 1. Juli 1990 trat die Währungsunion zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Die Scheine mit den Konterfeis von Müntzer, Zetkin und Co. wurden wertlos, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.