Plus Bonus oder Beitrag

Wann lohnt sich ein Krankenkassenwechsel?

Geld ist nicht alles: Bei Wahl und Wechsel der Krankenkasse kommt es nicht nur auf den Zusatzbeitrag an. Wichtig ist, welche Leistung Kunden dafür bekommen. Und da gibt es durchaus Unterschiede.

19.02.2020 UPDATE: 19.02.2020 11:27 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Fast jederzeit möglich: Wer seiner Krankenkasse kündigen will, kann das in der Regel ohne große Komplikationen tun. Der Schritt will aber trotzdem gut überlegt sein. Foto: Catherine Waibel/dpa-tmn​

Von Sabine Meuter

Hamburg/Berlin (dpa/tmn) – Immer wieder kommt es vor: Die Krankenkasse erhöht den individuellen Zusatzbeitrag. Mancher Kunde erwägt dann, die Kasse zu wechseln - was in diesem Fall besonders einfach geht: Versicherte haben bei Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht.

Ein Kassenwechsel ist aber auch sonst prinzipiell jederzeit machbar. Allerdings besteht eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+