Der RNZ-Football-Podcast

Luca Jokiels Reise vom Viertligist zum NFL-Anwärter

Luca Jokiel stieg mit den Heidelberg Hunters auf – und weckte die Aufmerksamkeit der NFL. Gemeinsam mit Robin Hammer von den Hunters spricht er im Podcast.

09.02.2023 UPDATE: 09.02.2023 15:29 Uhr 54 Sekunden
Aus Heidelberg in die NFL? Luca Jokiel (l.) nimmt am International Combine der US-amerikanischen Profi-Liga in London teil. Foto: Christian Schröder

Von Marcel Schreiner

Heidelberg. In der vierten deutschen Football-Liga schiebt er seine Gegner im Trikot der Heidelberg Hunters davon, verhilft seinem Team zu Aufstieg im vergangenen Jahr – und erregt dabei Aufsehen. So viel Aufsehen, dass auch die größte Football-Liga der Welt auf den Heidelberger Luca Jokiel aufmerksam wird. Im April 2022 bekommt er dann eine Mail des Verbandes, der ihn zur Talentsichtung in London einlud. "Dass ich die Nachricht bekommen haben, war natürlich eine Riesenüberraschung", erzählt er: "Ich habe die Zeit dort richtig genossen, es war mega."

 

In der kommenden Saison läuft er für Stuttgart Surge auf – in der Europäischen Topklasse. Den Traum der NFL hat er natürlich nach wie vor, die Chance, sich auch auf absolutem Topniveau zu beweisen dann ebenfalls. Ein Teil seines Herzens schlägt aber auch noch für die Hunters.

Auch interessant
Heidelberg Hunters: Jokiels Traum von der NFL
American Football Heidelberg: Die nächste Aufstiegs-Party und das Ticket in die Regionalliga

Die drücken ihrem ehemaligen Spieler nicht nur die Daumen, sondern sehen seinen persönlichen Erfolg auch als Auszeichnung. "Es ist schon bemerkenswert, wenn man schaut, dass da sonst nur Spieler von Erstligisten dabei waren", erklärt Robin Hammer, Sportlicher Leiter der Heidelberg Hunters: "Das spricht natürlich für sein Talent, aber auch wir machen scheinbar nicht so viel verkehrt." In der dritten Folge des RNZ-Football-Podcasts Kneel Down sprechen die Beiden über seine Zeit in Heidelberg, die Unterschiede, die der Wechsel nach Stuttgart mit sich brachte und die Ziele der kommenden Saison. So kurz vorm Super Bowl darf zudem auch eine Prognose nicht fehlen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.