Bayerische Feierszenen

Dielheim feiert Meistertitel auf dem Rathausbalkon

Die Fußballer der SG Dielheim feiern Meistertitel in der A-Klasse wie die großen Vorbilder aus der Bundesliga.

10.06.2022 UPDATE: 11.06.2022 06:00 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Mit Fahnen und Banner jubelten die Spieler der SG Dielheim den Fans vom Dielheimer Rathausbalkon aus zu. Foto: Körner

Von Paul Körner

Dielheim. Szenen, wie sie sonst nur auf dem Münchner Marienplatz oder kürzlich vor dem Frankfurter Römer zu sehen sind: Feiernde Spieler und unten eine begeisterte Menge. In die Liste der Vereine und Gemeinden, die eine Meisterschaft auf dem Rathausbalkon feiern können, reihen sich nun auch Dielheim und die SG ein. Die Fußballer der ersten Mannschaft feierten ihren Titel in der Heidelberger Kreisklasse A und den damit verbundenen Aufstieg wie die Vorbilder aus der Bundesliga.

Schon am vorletzten Spieltag stand fest: Der SG Dielheim ist die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. So spielten sich im Dielheimer Pfarrer-Martin-Walter-Stadion vor über 300 Zuschauern begeisternde Szenen ab. Und für das letzte Spiel in Mückenloch wurde gar ein großer Fan-Bus gechartert. Viele wollten die Mannschaft beim letzten Auswärtsspiel begleiten, denn auch das letzte Spiel an Pfingsten sollte mit Fan-Unterstützung siegreich gestaltet werden, um sich meisterwürdig von der bisherigen Klasse zu verabschieden.

Dass dieses trotz vieler Feiern während der Woche mit einem 4:0-Sieg eindrucksvoll gelang, unterstreicht nicht nur das fußballerische Können, sondern auch die Charakterstärke der Spieler. Das starke Zusammengehörigkeitsgefühl mit guter Kameradschaft trug nicht nur zum sportlichen Erfolg bei, sondern sorgte seit drei Jahren auch für einen Stimmungsumschwung im ganzen Verein, berichtete Ehrenvorsitzender Edgar Greulich während des Meisterempfangs. Parallelen zu diesem Erfolg erkannte auch der andere Ehrenvorsitzende der SG: Manfred Winter erinnerte sich an die Erringung einer legendären Kreismeisterschaft im Jahre 1966, als der SV Sandhausen besiegt wurde. Eine weitere Generation Dielheimer "Eigengewächse" schaffte später sogar den Sprung in die Verbandsliga.

Im Meisterjahr 2022 bilden erneut viele einheimische Spieler das Gerüst der ersten Mannschaft. Auch der Trainer Björn Laier zählt dazu, der mit 24 Jahren seine Fußballkarriere aufgeben musste. Seitdem prägt er als Trainer mehrere Teams im Jugend- und Herrenbereich. Dadurch entwickelte sich in Dielheim eine neue Fußballeuphorie.

Auch interessant
SG Dielheim: Warum sich Trainer Laier zum Kreisliga-Aufstieg schwieg

So kannte die Begeisterung auch keine Grenzen, als sich die "Champions" am Pfingstmontag auf dem Rathausbalkon in Dielheim den jubelnden Fans präsentierten, in einer Art und Weise, wie sie zum letzten Mal im Jahre 1989 erlebt wurde, als die SG in die Verbandsliga aufstieg. Eingeladen hatte die Gemeinde Dielheim. Bürgermeister Thomas Glasbrenner überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung und des Rates und dem Vorsitzenden Frank Laier den obligatorischen "Meisterschafts-Scheck".

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.