Plus Stadtarchiv in Privatbesitz

1935 fuhr Hitler durch Schriesheim (Update)

Friedrich Menges hat jede Menge Schriesheimer Dokumente gesammelt. Ein besonderes Foto warf Fragen auf, die ein aufmerksamer Leser beantworten konnte.

15.04.2023 UPDATE: 16.04.2023 20:30 Uhr 6 Minuten, 6 Sekunden
Ein Foto aus Menges’ Sammlung zeigt Adolf Hitler bei seiner Durchfahrt durch Schriesheim. Foto: Dorn

Schriesheim. (hö) Es geht doch nichts über aufmerksame Leser. So konnte Bernhard Wachter die Fahrt Adolf Hitlers durch Schriesheim genau datieren: Mittwoch, 20. März 1935, zwischen 17 und 18 Uhr. Er weiß das so genau wegen eines Zeitungsausschnitts. Denn am Rande war es zu einem Unfall gekommen: Ein "hiesiger Motorradfahrer" fuhr gegen 17 Uhr in eine Gruppe von Kindern, die auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.