Plus Weinheim

Mehrere Brandmeldungen hielten die Feuerwehr auf Trab

Die Wehrleute mussten am Wochenende einige Male zu Brandalarmen ausrücken. Hinzu kam eine Türöffnung, Unterstützung für den Rettungsdienst und eine Tierrettung.

14.04.2024 UPDATE: 14.04.2024 12:27 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Foto: Feuerwehr Weinheim

Weinheim. (RNZ/rl) Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war am Wochenende wieder stark gefordert. Mehrere Einsätze mussten abgearbeitet werden.

Kurz nach 6 Uhr wurden die Brandschützer das erste Mal am Samstag zu einem Brandmeldealarm gerufen. In einem Altersheim "Am Schlossberg" hatten die Rauchmelder ausgelöst.

Die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach rückten gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei an und erkundeten die Einsatzstelle. Feuer und Rauch konnten nicht festgestellt werden, so dass die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden konnte.

Kurze Zeit gab es erneut Alarm in dem Objekt. Wieder ein Fehlalarm. Daher wurde der Betreiber angewiesen, die Brandmeldeanlage überprüfen zu lassen.

Kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach zu einem Feueralarm an den Marktplatz gerufen. Hier war die automatische Brandmeldeanlage in einer Veranstaltungsstätte angesprungen. Die Feuerwehr kontrollierte mit einem Trupp unter Atemschutz den betroffenen Bereich. Glücklicherweise war es wieder ein Fehlalarm, so dass die Besucher nicht zu Schaden kamen, die das Gebäude trotz der akustischen Warneinrichtung nicht geräumt hatten.

Die Rückfahrt nach dem Einsatz gestaltete sich schwierig und stockend, da erst mehrere Falschparker ihre Fahrzeuge wegfahren mussten. 

Direkt im Anschluss meldete die Leitstelle Rhein-Neckar einen Folgeeinsatz in der Friedrichstraße. Hier meldeten Passanten ein Wildtier in Not, welches unter einem Fahrzeug krampfte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Marder handelte. Dieser war allerdings bereits tot, als die Feuerwehr eintraf. Die Feuerwehr kümmerte sich gemeinsam mit dem städtischen Bauhof darum, das Tier zu seiner letzten Ruhestätte zu begleiten.

Zu einem Einsatz in einem Weinheimer Hotel kam es am Samstagabend kurz nach 18 Uhr. Hier hatte ein Topf auf dem Herd für starke Rauchentwicklung und Alarm gesorgt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter diesen allerdings schon ins Freie gebracht. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und stellte die Brandmeldeanlage zurück.

Gegen 20.30 Uhr rückte die Abteilung Stadt dann in die Konrad-Adenauer-Straße zu einer Türöffnung aus. Hier wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet. Daher öffnete die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug die Tür. Die hilflose Lage bestätigte sich aber nicht, so dass der Rettungsdienst und die Feuerwehr den Einsatz beenden konnten. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Weinheim übergeben. 

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehrabteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt dann gegen 22 Uhr ins Freizeitbad Miramar gerufen. Eine Person hatte sich verletzt und musste vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Eine technische Rettung wie in der Einsatzmeldung vorgesehen musste nicht durchgeführt werden. Daher konnte die Feuerwehr den Einsatz schnell beenden. 

Auch am Sonntagvormittag war die Weinheimer Feuerwehr im Einsatz: In der Weinheimer Galerie hatte gegen 11.30 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst. Glücklicherweise: ein Fehlalarm.