72-Jährige schlägt Räuber in die Flucht
Als der Täter sie bedrohte, bewarf die Frau ihn so lange mit Gegenständen, bis er davonrannte.

Foto: dpa
Dossenheim. (bmi) Abfuhr statt Beute: So hat sich ein junger Mann seine Räubertour am Freitagabend sicher nicht vorgestellt. Als er ein Ladengeschäft am Bahnhofsplatz überfallen wollte, wurde er laut Polizei von der 72-jährige Besitzerin in die Flucht geschlagen.
Aber von vorn: Freitag, 17.45 Uhr. Eine Viertelstunde vor Ladenschluss, das Wochenende vor der Tür – die Besitzerin des Schreib- und Spielwarengeschäfts freut sich auf den Feierabend. Dann tritt ein laut Polizei bislang unbekannter, männlicher Täter in ihre Räumlichkeiten ein. Kaufen möchte er nichts. Vielmehr hält er seinem Gegenüber einen spitzen Gegenstand vor und fordert die Verkäuferin zur Herausgabe von Bargeld auf.
Baff ist jedoch wenig später er selbst und nicht die 72-Jährige. Denn die Ladenbesitzerin reagiert auf die für sie überraschende wie brenzlige Situation, indem sie beherzt zu umherliegenden Dekorationsartikeln ihres Ladens greift und diese in Richtung des Eindringlings wirft.
"Mit entsprechender Gegenwehr hatte der Täter wohl nicht gerechnet", schreibt die Polizei. Er flüchtet, zu Fuß, ohne Raubgut. Der spitze Gegenstand ist Gegenstand der Ermittlungen", konnte ein Polizeisprecher am Sonntag auf Nachfrage die Tatwaffe nicht weiter präzisieren.
Der Täter wird beschrieben als 20 bis 30 Jahre alt, schlank, 1,70 bis 1,80 Meter groß, mit schwarzer Wollmütze und Schal im Gesicht. Neben dem spitzen Gegenstand soll er auch einen Gefrierbeutel in den Händen gehalten haben. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 0621/174-4444.
Update: Sonntag, 5. November 2023, 18.20 Uhr