80-jährige Autofahrerin kollidiert frontal mit Lkw (Video)
Eine Frau wird schwer verletzt. Sie muss per Hubschrauber in die Klinik.

Von Ralf Scherer
Walldürn. Aus bislang ungeklärter Ursache ist eine 80 Jahre alte Frau am Donnerstagnachmittag kurz vor 15 Uhr mit ihrem Dacia auf der Bundesstraße B27 bei Walldürn auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Lkw zusammengestoßen. Nach dem Aufprall in der Nähe der Abfahrt zur Bundesstraße B47 rollte der stark beschädigte Pkw die angrenzende Böschung hinunter und kam etwa zwei Meter unterhalb des Straßenniveaus im Graben zum stehen.
Durch die Wucht der Kollision ließ sich die Fahrertür des Dacia nicht mehr öffnen. Einsatzkräfte der Walldürner Feuerwehr entfernten deshalb mit ihrem Spezialgerät beide Türen und die B-Säule auf der Fahrerseite. Rettungskräfte des DRK und der Feuerwehr befreiten die schwer verletzte Frau aus dem Wrack und trugen sie die Böschung hinauf.
Nach einer ersten notärztlichen Versorgung wurde sie mit einem Hubschrauber der Deutschen Luftrettung in eine Klinik geflogen. Der 63-jährige Fahrer des Lkw kam mit dem Schrecken davon. Er blieb unverletzt.
Auf der Fahrbahn erstreckte sich über rund 50 Meter ein Trümmerfeld. Weil der Dacia auf trockenem Gras stehen geblieben war, stellten die Feuerwehrleute den Brandschutz sicher und kümmerten sich um auslaufende Betriebsstoffe. Den Schaden an den Fahrzeugen bezifferte die Polizei nach einer ersten Einschätzung auf insgesamt rund 30.000 Euro.
Bis zum Abschluss der Rettungsarbeiten war die Bundesstraße 27 in beiden Richtungen vollständig gesperrt. Um längere Rückstaus im Feierabendverkehr zu vermeiden, gab die Polizei die Abfahrt zur Bundesstraße 47 und die Zufahrt zur Bundesstraße 27 in Richtung Höpfingen während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge wieder für den Verkehr frei.
Update: Donnerstag, 17. Juli 2025, 17.24 Uhr
Walldürn/Höpfingen. (pol/mare) Auf der Bundesstraße B27 bei Walldürn hat sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Das berichtet die Polizei.
Bei dem Unfall wurde eine Frau schwer verletzt. Die 80-Jährige war kurz vor 15 Uhr mit ihrem Dacia auf der Bundesstraße B27 von Buchen kommend in Richtung Hardheim unterwegs, als sie auf Höhe von Walldürn aus bisher unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr geriet.
Hier kollidierte der Dacia mit einem entgegenkommenden Lkw, wurde nach links geschleudert und kam im Graben zum Stehen. Die Fahrerin musste im Anschluss von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit und aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der 63-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von circa 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die B27 voll gesperrt werden.
Update: Donnerstag, 17. Juli 2025, 16.49 Uhr