Plus Das Elektro-Auto im Winter

Der Akku trotzt der Kälte

Bei kaltem Wetter muss die Autoheizung auf Hochtouren arbeiten. Doch was macht das eigentlich mit der Antriebsbatterie vom Elektro-Auto?

21.11.2024 UPDATE: 21.11.2024 10:41 Uhr 54 Sekunden
Zwar verlieren Elektroautos bei Kälte Reichweite, doch lässt sich durch Vorwärmen an der Wallbox und die Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung statt Hauptheizung Energie sparen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa-tmn​

München. (dpa-tmn) Kälte, Regen und Schnee: Der Winter naht. Der eine oder andere Elektroauto-Besitzer macht sich da jetzt vielleicht Sorgen um die Batterie. Der ADAC sieht da aber kein Problem und gibt ein paar Tipps.

Niedrige Temperaturen, niedrige Reichweite?

Bei kaltem Wetter um den Gefrierpunkt herum sinkt die Reichweite des E-Autos um etwa 15 bis 25

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+