Plus Freiburg im Breisgau

Vauban ist Freiburgs grünster Teil

Der jüngste Stadtteil  zeigt wie eine nachhaltige urbane Zukunft aussehen kann

26.10.2020 UPDATE: 31.10.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 39 Sekunden
Das Quartier Vauban ist der neueste, teilweise autofreie Stadtteil im Süden der Stadt Freiburg im Breisgau mit rund 6000 Einwohnern. Fotos (2): Schoenen FWTM/Kartoffelhaus

Von Claudia Diemar

Pippi Langstrumpf tanzt auf den Zinnen einer Mauer. "Wir machen uns die Welt widdi-wie sie uns gefällt", steht auf der himmelblau getünchten Fassade an der Merzhauser Straße. Hier beginnt das Viertel Vauban und zwar sein noch ungebändigter Teil. Es duftet nach Pizza aus der Kantine der S.U.S.I., was für "Selbstorganisierte unabhängige Siedlungsinitiative" steht. Für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+