Plus

Anders schalten: Komfort ist bei automatischen Getrieben nicht alles

Automatikgetriebe ist nicht gleich Automatikgetriebe. Verschiedene Systeme kommen in den Autos zum Einsatz. Die technischen Unterschiede sind dabei erheblich, und jedes Prinzip hat seine eigenen Vorteile - und seine Nachteile.

24.03.2015 UPDATE: 24.03.2015 13:42 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden

Kompaktes Schaltwerk: Die s tronic von Audi mit sieben Gängen für quer eingebaute Frontmotoren. Foto: Audi

Von Fabian Hoberg

München/Friedrichshafen. (dpa)  Autos mit Automatik sind lahm und verbrauchen viel Sprit? Dieses Vorurteil stimmt längst nicht mehr. Moderne automatische Getriebe können effizient sein und sich sportlich fahren - und zwar weitgehend unabhängig davon, auf welchem Prinzip sie beruhen. Man unterscheidet im Wesentlichen drei Systeme: die Wandlerautomatik, das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+