Anders schalten: Komfort ist bei automatischen Getrieben nicht alles
Automatikgetriebe ist nicht gleich Automatikgetriebe. Verschiedene Systeme kommen in den Autos zum Einsatz. Die technischen Unterschiede sind dabei erheblich, und jedes Prinzip hat seine eigenen Vorteile - und seine Nachteile.

Kompaktes Schaltwerk: Die s tronic von Audi mit sieben Gängen für quer eingebaute Frontmotoren. Foto: Audi
Von Fabian Hoberg
München/Friedrichshafen. (dpa) Autos mit Automatik sind lahm und verbrauchen viel Sprit? Dieses Vorurteil stimmt längst nicht mehr. Moderne automatische Getriebe können effizient sein und sich sportlich fahren - und zwar weitgehend unabhängig davon, auf welchem Prinzip sie beruhen. Man unterscheidet im Wesentlichen drei Systeme: die Wandlerautomatik, das
- Alle Artikel lesen mit RNZ+
- Exklusives Trauerportal mit RNZ+
- Weniger Werbung mit RNZ+