Plus Fruchtfolge

Nach Tomate keine Tomate ins selbe Beet

Los geht's: Die Pflanzen können ins Gemüsebeet. Aber Experten raten, sie nicht beliebig zu verteilen. Oder noch schlimmer: an einen Stammplatz zu setzen.

28.04.2023 UPDATE: 28.04.2023 09:48 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Nur gesunde Pflanzen tragen viele Früchte. Daher sollte man im Beet immer abwechseln: Nach einer Tomatenpflanze sollte im Jahr darauf nicht noch eine Tomate folgen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn​

Münster. (dpa) Wächst eine Gemüseart zu lange auf einer Stelle im Beet, laugt sie den Boden einseitig aus und verhindert gute Ernte. Auch Krankheiten und Schädlinge können so eher auftreten.

Die einfache Lösung: Eine Tomatenpflanze sollte nicht auf eine Tomate folgen. Und auch die mit ihr verwandten Kartoffeln, Auberginen oder Paprika sollten nicht auf ihrem Beetplatz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+