Plus Demenz

Was normales und krankhaftes Vergessen unterscheidet

Nicht jede Vergesslichkeit ist eine beginnende Demenz.

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 11:38 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Mit Merkzetteln wie diesem können Menschen mit einer beginnenden Demenz oft nichts mehr anfangen. Foto: Christin Klose/dpa

Düsseldorf (dpa) - Wer im Alter immer wieder Dinge vergisst, hat schnell eine Befürchtung: Bin ich an einer Demenzform erkrankt - habe ich etwa Alzheimer? Eine ärztliche Untersuchung ist in so einem Fall immer sinnvoll. Es beruhigt vielleicht aber auch schon ein bisschen, wenn man weiß, dass es einige Unterschiede zwischen dem "normalen" Vergessen und den sogenannten pathologischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+