Plus So geht es richtig

Organspende-Entscheidung festhalten

Das Organspende-Register ist an den Start gegangen. Wer möchte, kann dort seine Entscheidung eintragen. Was braucht man dafür genau? Und was passiert nun mit dem Organspendeausweis?

18.03.2024 UPDATE: 18.03.2024 14:00 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Der klassische Organspendeausweis behält weiterhin seine Gültigkeit. Man bekommt ihn zum Beispiel in Apotheken oder Arztpraxen. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn​

Von Ricarda Dieckmann

Berlin (dpa/tmn) - Möchte ich nach meinem Tod Organe oder Gewebe spenden? Das ist eine große Frage, die ein tiefes Hineinhorchen in sich selbst erfordert. Hat man eine Entscheidung getroffen, ist es wichtig, sie zu dokumentieren. Ist der eigene Wille bekannt, entlastet das im Ernstfall die Liebsten und auch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte. 

Dafür gibt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+