Plus Grüner Star

Was von der Glaukom-Früherkennung zu halten ist

Augenärzte empfehlen Vorsorgeuntersuchungen. Doch wie nützlich sind diese?

15.10.2020 UPDATE: 15.10.2020 11:03 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Schon ab 40 alle fünf Jahre zum Glaukom-Check gehen? Augenärzte empfehlen das, Kritiker zweifeln den Nutzen an. Foto: Marijan Murat/dpa

Stuttgart (dpa) - Gegenstände erscheinen verschwommen und das Sichtfeld ist eingeengt: Wenn sich ein Grüner Star im Auge bemerkbar macht, ist er meist schon weit fortgeschritten.

Denn das Tückische an dieser Augenerkrankung ist: Weil das zentrale Sehen zunächst nicht leidet, fällt ein Grüner Star oft nicht sofort auf. Das zu wissen kann Menschen Angst machen: Habe ich vielleicht schon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+