Plus Nach Trennung

Wer darf in der Wohnung bleiben?

Wenn Paare sich trennen, müssen sie entscheiden, wer in der gemeinsamen Wohnung bleiben soll. Aber auch der Vermieter oder ein Richter darf in vielen Fällen ein Wörtchen mitreden.

18.08.2022 UPDATE: 18.08.2022 12:16 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Lieber am runden Tisch entscheiden, als es auf die Konfrontation ankommen zu lassen: Wer zieht nach der Trennung aus der gemeinsamen Wohnung aus? Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Von Annika Krempel

Berlin. Am Anfang war da das Kribbeln im Bauch und die großen Gefühle, am Ende Enttäuschung und Schmerz. Wenn eine Beziehung zerbricht, hat das neben emotionalen aber häufig auch organisatorische Folgen. Lebten Paare bislang zusammen, muss sich einer nun eine neue Wohnung suchen. Doch wer darf bleiben?

Wer ohne Trauschein in Miete

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+