Plus Vergleich mit Weizen

Ist Dinkel wirklich gesünder?

Nur, wenn ihm nicht Keim und Randschichten genommen wurden. Denn es kann auch hell sein.

15.06.2022 UPDATE: 15.06.2022 12:27 Uhr 34 Sekunden
Sowohl Weizen als auch Dinkel verdanken ihre guten Backeigenschaften dem Klebereiweiß Gluten. Allerdings hat Dinkel einen höheren Eiweißanteil. Foto: Annette Riedl/dpa/

München (dpa/tmn) - Ist Dinkelmehl tatsächlich gesünder als Weizenmehl? Die eine Antwort gibt es hier nicht. Verglichen mit Weizen gilt Dinkel als bekömmlicheres Urgetreide und ist naturbelassener, da es bislang weniger stark durch Züchtung verändert wurde, erklärt die Verbraucherzentrale Bayern.

Dabei sind beide Getreidearten allerdings eng verwandt und sogar ähnlich im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+