Ofengerösteter Rotkohl mit Orangen-Minz-Vinaigrette
Leicht, lecker und vegetarisch ins Neue Jahr starten

Zutaten für 2 Portionen:
1 kleiner Rotkohl
2 Bio-Orangen
100 g Cashewkerne
30 g getrocknete Cranberrys
200 g Feta
Olivenöl
1 kleine Chili
10 kleine Minzblätter
Saft einer halben Orange
2 EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Ofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Rotkohl in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und von beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln, auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Orangen heiß abwaschen, eine Hälfte auspressen und den Saft beiseitestellen. Die übrigen in Spalten schneiden und ebenfalls auf dem Blech verteilen. 15 Minuten im Ofen rösten, anschließend wenden und Fetakäse und Cashewkerne darüber streuen. Feta und Cashewkerne für weitere 10 bis 15 Minuten mitrösten, bis sie leicht goldgelb gebräunt sind und der Rotkohl gar ist.
Für die Vinaigrette eine kleine Chilischote (je nach gewünschter Schärfe) und die Minzblätter fein hacken, mit dem Olivenöl, Ahornsirup und Orangensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rotkohl, Orangen, Cashewkerne und Feta auf dem Blech mit der Vinaigrette besprenkeln, Cranberrys darauf verteilen und das Ganze noch warm servieren.



