Plus Sicherheit

Wie Ganzjahresradler ihr Fahrrad fit machen

Radfahren ist gut für die CO2-Bilanz und für die persönliche Fitness - im Winter wie im Sommer. Damit man aber als Ganzjahresradler auch sicher fährt, sollte das Fahrrad eine gewisse Ausstattung haben. Einiges lässt sich nachrüsten, anderes muss ab Werk verbaut sein.

19.12.2017 UPDATE: 19.12.2017 12:17 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Sehen und gesehen werden: Das ist besonders in den dunklen Wintermonaten sehr wichtig, doch auch für Radler gelten dabei Regeln. Foto: dpa​

Von Diana Pfister

Göttingen (dpa) - Wer sich auch im Winter auf dem Fahrrad durch Regen, Matsch, Eis und Schnee quälen will oder muss, weil er etwa zur Arbeit radelt, achtet idealerweise auf ein ganzjahrestaugliches Fahrrad. Dabei kommt es auf verschiedene Komponenten an:

Der Rahmen: "Der Rahmen sollte möglichst robust und stabil sein", sagt Thomas Geisler vom

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+