Plus Arbeitsrecht

Muss ich auf Verlangen des Betriebs meine Arbeitszeit verkürzen?

Geht es mit der Wirtschaft bergab, kommen auch Arbeitgeber verstärkt in Bedrängnis. Was, wenn das Unternehmen auf einmal darauf drängt, dass Beschäftigte ihre Arbeitszeit verkürzen?

31.10.2022 UPDATE: 31.10.2022 10:55 Uhr 39 Sekunden
Sind die Prognosen am Arbeitsmarkt düster, bleibt Betrieben, die nicht genug Arbeit für ihre Beschäftigten haben, immer noch das Instrument der Kurzarbeit. Foto: Oliver Berg/dpa/dpa-tmn​

Berlin (dpa/tmn) - Herrscht im Unternehmen Krisenstimmung, sind Beschäftigte oft darauf bedacht, alles zu tun, um ihren Job zu halten. Müssen sie auf Verlangen des Arbeitgebers auch ihre Arbeitsstunden reduzieren?

Ein Arbeitgeber könne bei entsprechenden Regelungen im Arbeitsvertrag oder in Betriebsvereinbarungen in wirtschaftlichen Krisensituationen zwar verlangen, dass die Arbeitszeit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+