Plus Schiffbaumesse SMM

Europäischer Schiffbau: Chance in klimaneutraler Nachrüstung

Die Schiffbauindustrie musste schon vor Jahren große Teile des Geschäfts an Asien abgeben. Doch eine Renaissance könnte zumindest in gewissem Ausmaß möglich sein.

06.09.2022 UPDATE: 06.09.2022 14:40 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Hamburg
Schiffshörner unterschiedlicher Größe auf der Maritimen Fachmesse SMM 2022.

Hamburg (dpa) - Die seit Jahren von asiatischer Billigkonkurrenz bedrängte maritime Industrie in Europa sieht riesige Chancen in der klimaneutralen Nachrüstung zehntausender auf den Weltmeeren verkehrender Schiffe. "Die bestehende Ausrüstung zu modifizieren, das ist die Herausforderung, und hier kommt Europa ins Spiel", sagte der Chef des Motorenherstellers MAN Energy Solutions, Uwe Lauber, am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+