Plus Niedersachsen

Bahnstrecke zum Jade-Weser-Port ausgebaut

Am Jadebusen fließen Land und Nordsee ineinander - schwierige Voraussetzungen für eine Bahnlinie mit schwerem Güterverkehr. Doch die Bahn hat die Strecke neu gebaut - auch mit Hilfe alter Seekarten.

12.12.2022 UPDATE: 12.12.2022 17:10 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Modernisierte Bahnstrecke
Bahnvorstand Berthold Huber (l-r), Gesamtprojektleiter Frank Heuermann, Staatssekretär Michael Theurer und Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies eröffnen symbolisch die modernisierte Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven.

Oldenburg (dpa) - Es ist eins der größten Infrastrukturprojekte im Nordwesten: Der Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist nun doppelgleisig und elektrifiziert an das Bahnnetz angebunden. Dafür wurden 70 Kilometer Bahnstrecke nach Oldenburg ausgebaut und modernisiert. Am Montag wurde die Strecke offiziell in Betrieb genommen.

Elf Jahre lang dauerten die technisch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+