Plus Krieg in der Ukraine

Experte: Cyberangriff träfe Deutschland schwerer als Ukraine

Der Angriff Russlands auf die Ukraine wurde von Cyberattacken begleitet. Dass dabei bislang nicht größere Schäden entstanden sind, schreibt ein führender Experte den Defensivqualitäten der Ukrainer zu.

13.03.2022 UPDATE: 13.03.2022 07:28 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Cyberattacken
Der Angriff Russlands auf die Ukraine wurde von Cyberattacken begleitet. Dass dabei bislang nicht größere Schäden entstanden sind, schreibt ein führender Experte den Defensivqualitäten der Ukrainer zu. Deutsche Unternehmen seien dagegen schlecht vorbereitet. (Symbolbild)

Helsinki/Berlin (dpa) - Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland sind nach Einschätzung eines führenden Sicherheitsexperten gegen einen Angriff aus dem Cyberraum schlechter gewappnet als die Ukraine vor dem Angriff der russischen Streitkräfte.

In Deutschland, Großbritannien oder auch in Skandinavien hätten die Sicherheitsfachleute bislang nur theoretische Bedrohungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+