Plus Wasserpfeifen

Geschäft mit Shisha-Tabak bricht ein - Schwarzmarkt-Boom?

Als der Bund vor zwei Jahren die Tabaksteuer-Regeln reformierte, nahm er sich auch die Shisha-Branche vor: Das sollte mehr Steuereinnahmen bringen. Doch die Erwartungen wurden enttäuscht.

18.02.2023 UPDATE: 18.02.2023 06:14 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Shisha
Ein Mitarbeiter füllt in einer Shisha-Bar Tabak in den Kopf der Pfeife.

Berlin (dpa) - Das Geschäft mit legalem Shisha-Tabak ist in Deutschland eingebrochen, was Sorgen über eine Zunahme des Schwarzmarktes weckt. Nur 42,3 Millionen Euro nahm der Fiskus im vergangenen Jahr für Wasserpfeifentabak-Steuerzeichen ein, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen. Eine amtliche Vergleichszahl gibt es zwar nicht, weil diese Steuerkategorie erst seit 2022 gesondert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+