Plus Verbraucherpreise

Inflation zieht im Juli leicht an

Die Menschen in Deutschland müssen im Juli mehr für Energie und Lebensmittel zahlen. Das treibt die Teuerungsrate insgesamt an. Für Europas Währungshüter ist das allerdings kein Entspannungssignal.

13.08.2019 UPDATE: 13.08.2019 08:48 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Einkauf
Die Inflationsrate lag im Juli bei 1,7 Prozent. Vor allem Nahrungsmittel und Energie wurden teurer. Foto: Marcel Kusch

Wiesbaden (dpa) - Gestiegene Energie- und Nahrungsmittelpreise haben die Inflation in Deutschland im Juli angetrieben. Die Verbraucherpreise lagen um 1,7 Prozent über dem Vorjahresmonat. Das Statistische Bundesamt bestätigte damit vorläufige Daten.

In den Vormonaten hatte die jährliche Teuerungsrate 1,6 und 1,4 Prozent betragen. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+