Plus Reform

EU will Ländern mehr Spielraum beim Schuldenabbau geben

Die Schuldenregeln der EU sind aus Sicht von Kritikern kompliziert und streng und sollen nun reformiert werden. Die Kommission legt Vorschläge auf den Tisch - Deutschland will mehr.

26.04.2023 UPDATE: 26.04.2023 14:47 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
EU
Europaflaggen wehen vor dem Sitz der EU-Kommission. «Wir leben in einer sehr anderen Welt als vor 30 Jahren. Andere Herausforderungen, andere Prioritäten», sagt Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis zu der geplanten Reform des Schuldenabbaus.

Berlin/Brüssel (dpa) - Die von der EU-Kommission vorgelegten Reformvorschläge für die europäischen Schuldenregeln sind aus Sicht der Bundesregierung nicht ausreichend.

"Das, was vorgelegt ist, entspricht noch nicht unseren Erwartungen", sagte Finanzminister Christian Lindner. Es brauche noch deutliche Anpassungen, um zu wirklich verlässlichen, transparenten und verbindlichen Regeln zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+