Plus Fahrzeuge

Mission "Verschmelzung": Software-Strategien der Autobauer

Das Auto der Zukunft soll mehr sein als ein bloßes Smartphone auf Rädern. Mit Milliarden-Investitionen versuchen die Hersteller, Antriebsplattformen und IT-Systeme aus einem Guss selbst zu entwickeln.

23.02.2023 UPDATE: 23.02.2023 03:37 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Mercedes-Benz
Mit Multi-Milliarden-Investitionen versuchen die deutschen Hersteller, Antriebsplattformen und IT-Systeme aus einem Guss selbst zu entwickeln.

Sunnyvale/Stuttgart (dpa) - Natürlich war es kein Zufall, dass der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz für sein "Strategie-Update" den Standort Sunnyvale in Kalifornien anstelle der Zentrale in Untertürkheim wählte. Silicon Valley statt "The Länd": Im Herzen der Tech-Industrie erklärten Vorstandschef Ola Källenius und seine Kollegen am Mittwoch, wie das eigene Betriebssystem (MB.OS) den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+