Plus Dienstleistungen

"Do it yourself, Kunde!"

Automaten-Kommunikation oder Online-Konfigurieren gehören vielfach zum Alltag. Doch die Aufforderung "Bitte selber machen!" hält auch an Ladenkassen, Fast-Food-Theken und Serviceportalen Einzug.

17.01.2023 UPDATE: 17.01.2023 07:49 Uhr 4 Minuten, 29 Sekunden
SB-Kasse
Eine Selbstbedienungs-Kasse in einem Edeka-Markt in Kassel.

Hannover/Krefeld/München (dpa) - Man kann es als ultimativen Weg in die Servicewüste sehen - oder als Stärkung des aktiven Konsumenten. Bei manchen Handelsketten scheint der Kunde fast schon das Gefühl zu bekommen, die selbst gescannte Ware am besten gleich noch fürs Lager nachbestellen zu sollen. Und wie lange, so könnte man augenzwinkernd fragen, dauert es, bis der Burger im Fast-Food-Lokal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+