Plus Kunstwelt verliert Mäzen

Kunstsammler Frieder Burda ist tot

Im Alter von 83 Jahren gestorben - Ein Sammler mit Gespür - Museum in Baden-Baden ein Besuchermagnet

15.07.2019 UPDATE: 16.07.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden

Frieder Burda war eng mit seinem Museum in Baden-Baden verbunden. Die Sammlung umfasst mehr als 1000 Bilder und Skulpturen. F.: dpa

Von Susanne Kupke

Baden-Baden. Er hatte das nötige Kleingeld sowie ein Gespür für Kunst und Künstler. Damit wurde er zu einem der renommiertesten Kunstsammler und sein Museum zu einem Besuchermagnet in Baden-Baden. "Die Kunst hat mich glücklich gemacht", sagte er einmal. Jetzt ist der Mäzen Frieder Burda im Alter von 83 Jahren in der Kurstadt gestorben.

Mehr als sein halbes Leben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.