Plus Uni-Exzellenzcluster

Baden-Württemberg ist ganz schön exzellent

Das Land steht bei den Anzahl geförderter Uni-Exzellenzcluster an zweiter Stelle nach NRW. Welche Unis an sich "Exzellenzuniversität" werden entscheidet sich erst später.

23.05.2025 UPDATE: 23.05.2025 04:00 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Mit sechs geförderten Exzellenzclustern schnitt die Eberhard-Karls-Universität Tübingen bei der Vergabe als beste Universität im Ländle ab. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Von Axel Habermehl und Tim Müller

Stuttgart/Bonn. Baden-württembergische Spitzenforscher haben sich erfolgreich um millionenschwere Fördergelder beworben. Wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am Donnerstag in Bonn bekanntgab, profitieren Universitäten im Südwesten auch weiterhin deutlich überproportional von der sogenannten "Exzellenzstrategie".

Demnach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.