Baden-Württemberg

Studiengebühren sollen erst 2024 fallen

Ministerin hält eine frühere Abschaffung für unrealistisch. Das Zweitstudium könnte zum Teil wieder kostenfrei werden.

01.06.2023 UPDATE: 01.06.2023 06:00 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Bei den Studierenden sind die Gebühren unbeliebt – hier ein Foto einer Protestaktion 2017 in Stuttgart. Foto: dpa

Von Denis Schnur

Heidelberg. Voraussichtlich 2024, und damit sieben Jahre nach ihrer Einführung, dürften die Gebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg wieder abgeschafft werden. Das sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski der RNZ am Mittwoch im Rahmen ihres Antrittsbesuchs beim EMBL in Heidelberg.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Foto: dpa

Entweder bereits zum Sommersemester, "aller Wahrscheinlichkeit nach aber zum Wintersemester 2024 / 25", so die Grünen-Politikerin, sollen Nicht-EU-Ausländer nicht mehr 1500 Euro pro Semester für ihr Studium zahlen müssen.

Die beiden Regierungsfraktionen von Grünen und CDU haben sich bereits für die Abschaffung der Gebühren ausgesprochen. Schließlich sei Baden-Württemberg das einzige Bundesland, das Menschen aus Nicht-EU-Ländern zur Kasse bitte – und damit im Nachteil im Wettbewerb um künftige Fachkräfte.

"Ich glaube, dass die Abschaffung zu diesem Zeitpunkt die richtige Überlegung ist", findet auch die Ministerin. Sie will jedoch auch den Abschlussbericht des Monitoring-Beirates abwarten, der die Gebühren seit 2018 begleitet hat und nun evaluiert. "Die letzte Sitzung war vor Pfingsten. Der Bericht sollte in den nächsten Tagen vorliegen und wir werden ihn uns genau ansehen", so Olschowski.

Auch interessant
Heidelberg/Mannheim: Viele Hochschulen trauern den Studiengebühren nicht nach
Zukunft der Studiengebühren: "Eine ganz andere Situation"
Sinneswandel: Campus-Maut für Ausländer fällt weg

Die oppositionelle SPD würde die "Campus-Maut" dagegen am liebsten sofort abschaffen und hat bereits einen entsprechenden Antrag eingebracht im Landtag.

Olschowski betont jedoch, dass eine Realisierung noch in diesem Jahr "unrealistisch" sei. Denn mit der Abschaffung der Gebühren würde das Land 30 Millionen Euro jährlich weniger einnehmen: "Das geht nicht außerhalb eines Haushaltsverfahrens." Derzeit sei unklar, ob in den nächsten Monaten ein Nachtragshaushalt geschnürt werde. Dann könnten die Gebühren für internationale Studierende eventuell bereits zum nächsten Sommersemester abgeschafft werden. Ein Ende zum Wintersemester 2024 sei aber realistischer.

Während es für den Wegfall der Gebühren für Nicht-EU-Ausländer viel Rückendeckung gibt, sehe das beim Zweitstudium jedoch anders aus. "Da gibt es im Moment keine Mehrheit für eine generelle Abschaffung", so Olschowski. "Aber da wollen wir eventuell den Blick auf bestimmte Studiengänge richten und dort auf Gebühren verzichten."

Konkret soll es um Fachkonstellationen gehen, die gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel besonders wichtig seien – etwa im Bereich Lehramt oder Gesundheitsberufen. Hierfür sei auch keine Änderung des Gesetzes nötig: "Der Gesetzeslage nach ist es möglich, Ausnahmen zu definieren." Entsprechend könnte die Umsetzung auch schneller geschehen. Außerdem gehe es um deutlich geringere Summen als bei den Gebühren für internationale Studierende.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.