Plus Söder für Verschiebung

AKK will schnelle Klärung der Unions-Kanzlerkandidatur

Wann soll die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union fallen? Noch vor der Wahl des neuen CDU-Chefs oder kurz danach? Oder erst im März? Und: Wie kann CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer den Prozess noch steuern?

04.10.2020 UPDATE: 04.10.2020 12:58 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Kramp-Karrenbauer
Hofft auf eine schnelle Klärung der Kanzlerkandidatenfrage in der Union: die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hofft auf eine schnelle Klärung der Kanzlerkandidatenfrage in der Union - womöglich noch in diesem Jahr. "Viele in der Union wünschen sich das", sagte Kramp-Karrenbauer dem "Tagesspiegel am Sonntag".

Sie gehe davon aus, dass der neue CDU-Vorsitzende, der am 4. Dezember auf einem Parteitag gewählt werden soll, "zügig" mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+