Plus Rassismus

Bericht: Welle an Antisemitismus und Islamhass seit Corona

Die Corona-Pandemie hat einer Untersuchung der Denkfabrik IFFSE zufolge den Hass in Oline-Netzwerken verstärkt. Vor allem zwei Narrative hätten sich demnach verbreitet.

18.10.2021 UPDATE: 18.10.2021 14:18 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Hass im Netz
Einer Untersuchung zufolge waren soziale Plattformen zu Beginn der Pandemie von der Welle an Online-Rassismus überwältigt. Foto: Finn Winkler/dpa/Symbolbild

Brüssel (dpa) - Die Corona-Pandemie hat einer Untersuchung zufolge zu einer neuen Welle an Antisemitismus und Islamhass geführt.

Diese habe sich insbesondere auf Social-Media-Plattformen ausgebreitet, existierende antijüdische und antimuslimische Narrative neu verpackt und Minderheiten für die Pandemie verantwortlich gemacht, heißt es in einem Bericht der Denkfabrik IFFSE (Institute for

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+