Plus Nächster Rücktritt

CSU-Abgeordneter Zech legt Bundestagsmandat nieder

Nächste Hiobsbotschaft und nächster Rücktritt in der Unionsfraktion im Bundestag: CSU-Mann Tobias Zech legt überraschend sein Mandat nieder. Mit der Maskenaffäre hat der Fall aber nichts zu tun.

18.03.2021 UPDATE: 18.03.2021 21:53 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Tobias Zech
Tobias Zech spricht Mitte Januar bei einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: David Hutzler/dpa

München (dpa) - Der CSU-Bundestagsabgeordnete Tobias Zech legt wegen möglicher "Interessenkollisionen" sein Mandat und seine Parteiämter nieder. Das sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Berichte von "Passauer Neue Presse" und "Münchner Merkur".

Zech begründete den Schritt in einer SMS an Parteifreunde auch so: "Ich tue dies zum Schutz

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+