Plus Klimapolitik

Karliczek will CO2-Preis bei Bedarf anziehen

Die Regierung müsse jedes Jahr prüfen, ob Deutschland seine Klimaziele erreiche, fordert die CDU-Ministerin. Falls nicht, will Karliczek den CO2-Preis anziehen - Benzin würde dann teurer.

08.08.2021 UPDATE: 08.08.2021 08:58 Uhr 1 Minute
Anja Karliczek
«Mit dem CO2-Preis haben wir ein wirkungsvolles Instrument geschaffen», sagt CDU-Forschungsministerin Anja Karliczek. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Genf/Berlin (dpa) - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) will Preis für CO2-Zertifikate erhöhen, wenn die Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele nicht ausreichen.

"Mit dem CO2-Preis haben wir ein wirkungsvolles Instrument geschaffen, mit dem wir jederzeit nachsteuern können", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur kurz bevor der Weltklimarat (IPCC) am Montag seinen neuen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+