Plus Fragen zum Mehrwert

Neue E-Patientenakte startet zunächst mit Testphase

Röntgenbilder, Befunde und andere Daten für den nächsten Praxisbesuch sollen Patienten bald auch digital parat haben können. Zum neuen Jahr kommt dafür eine E-Akte - aber am Anfang noch mit Einschränkungen.

06.12.2020 UPDATE: 06.12.2020 09:58 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
E-Patientenakte
Nach jahrelangem Gezerre soll die E-Akte nach Plänen von Gesundheitsminister Spahn die Digitalisierung deutlich voranbringen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die allen Versicherten ab 1. Januar 2021 freiwillig zustehende elektronische Patientenakte (ePA) soll zunächst mit einer Testphase starten.

Als bislang größtes IT-Projekt im deutschen Gesundheitswesen mit der Vernetzung von 200.000 Leistungserbringern und potenziell 73 Millionen Versicherten sei die Einführung "ein herausfordernder Gesamtprozess für alle Beteiligten",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+