Plus Entwicklung 2020

Parteimitglieder: Grüne legen zu, Verluste für AfD und SPD

Arbeiterpartei SPD? Das war einmal. Die Zeiten, als Parteien noch stabil in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen verwurzelt waren, sind vorbei. Heute sind politische Sympathien stärker im Fluss. Die Grünen spült der Zeitgeist nach oben.

14.02.2021 UPDATE: 14.02.2021 05:33 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Die SPD verliert 2020 rund 3,6 Prozent ihrer Mitglieder
Das Logo der SPD auf einer Handyhülle. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild/Archiv

Berlin (dpa) - Die Grünen sind unter den im Bundestag vertretenen Parteien im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen, während die AfD deutlich an Mitgliedern verlor.

Nach jüngsten Daten vom November 2020 haben die Grünen 106.000 Mitglieder - ein Zuwachs von 9,9 Prozent seit dem Jahreswechsel. Die AfD verlor 7,9 Prozent ihrer Mitglieder, die SPD 3,6 Prozent. Die Veränderungen bei den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+