Plus Diskussion um Reformen

Kardinal Marx: Synodaler Weg "guten Schritt vorangekommen"

Ein Bischof spricht von einer "Zukunftswerkstatt". Der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland soll einen hierarchiefreien Raum ermöglichen. Nicht alle sind glücklich darüber.

01.02.2020 UPDATE: 01.02.2020 17:13 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Erste Versammlung des Synodalen Wegs
Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, auf einer Pressekonferenz während der ersten Versammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt. Foto: Andreas Arnold/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Nach der ersten Synodalversammlung der katholischen Kirche in Deutschland sieht Kardinal Reinhard Marx den gestarteten Reformprozess "einen guten Schritt vorangekommen".

"Die Erwartungen - und vielleicht auch die Befürchtungen - waren riesig", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz zum Abschluss der Plenarversammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+