Plus US-Justiz

Obama äußert sich zu Chauvin-Urteil

Chauvins Schuldspruch ist laut Obama zwar ein notwendiger Schritt auf dem Weg zum Fortschritt, sei aber "bei weitem kein ausreichender". Es brauche konkrete Reformen.

21.04.2021 UPDATE: 21.04.2021 01:13 Uhr 51 Sekunden
Barack Obama
Ex-US-Präsident Barack Obama sagt es brauche konkrete Reformen, um die Ungleichbehandlung im amerikanischen Strafrechtssystem zu verringern und letztendlich ganz beseitigen. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Washington (dpa) - Nach dem Schuldspruch gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd hat Ex-US-Präsident Barack Obama tiefgreifendes Umdenken und Reformen angemahnt.

"Wahre Gerechtigkeit erfordert, dass wir die Tatsache einsehen, dass schwarze Amerikaner anders behandelt werden, jeden Tag", erklärte Obama auch im Namen seiner Frau

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+